30 Jahre Einsatz für Evers

Auch in der heutigen, schnellebigen Zeit gibt es sie noch: Mitarbeiter, die sich 30 Jahre lang für ein und dasselbe Unternehmen engagieren. Am 01. August 2006 feierte die Prokuristin Ingeborg Michel ihr 30jähriges Firmenjubiläum.
Ein Jubiläum gibt auch immer Anlaß zum Rückblick: Am 01. August 1976 begann Ingeborg Enaux als Sechzehnjährige ihre dreijährige Ausbildung zum "Kaufmann" im Groß- und Außenhandel bei dem in Mülheim-Saarn ansässigen Zwei-Mann-Betrieb Rudolf Evers. Damals war der Begriff "Kauffrau" noch nicht üblich. Die Einzelfirma beschäftigte sich ausschließlich mit dem Handel von Seilerwaren.
Die junge Auszubildende bewies ein hohes Maß an Pflichtbewußtsein und Leistungsbereitschaft. Nach ihrer Ausbildung übernahm man sie gerne in ein Anstellungsverhältnis. Nicht nur Ingeborg Enaux entwickelte sich, sondern auch die Firma Evers. Mit steigernder Mitarbeiterzahl wurde der Umsatz vervielfacht. Die Geschäftsräume in Saarn wurden zu klein. Ein Umzug nach Oberhausen-Buschhausen stand an. Gleichzeitig wurde aus der Einzelfirma Rudolf Evers die Evers GmbH. Mit großer Innovationskraft erweiterte Johannes Trum permanent die Produktpalette seines Unternehmens.
Ingeborg Enaux hieß inzwischen Ingeborg Michel und führte selbständig die Buchhaltung der Evers GmbH. Da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, beschloß Johannes Trum, das Nachbargrundstück hinzuzukaufen und damit das Firmengelände um 1.500 qm auszudehnen. Im November 1992 folgte der Umzug in das neue Bürogebäude.
Auch das Ehepaar Michel zog um: Von einer kleinen Wohnung in Mülheim-Saarn in ein schönes Eigenheim in Winkhausen. Raum genug für Nachwuchs. Sohn Tobias wurde 1990 geboren. Schon nach kurzer Babypause kehrte Ingeborg Michel an ihren Schreibtisch zurück. Mit steigenden Umsatz- und Mitarbeiterzahlen wuchs ihre Verantwortung. 1992 wurden ihr Einzelprokura erteilt.
Heute beschäftigt Evers 60 Mitarbeiter. Aus dem kleinen Seilerbetrieb ist ein Spezialist für die Bereiche Heben, Sichern, Fördern und Verpacken geworden. Vor 30 Jahren war Ingeborg Enaux die einzige Auszubildende. Jetzt bildet Evers elf Jugendliche gleichzeitig aus. Das ist wirtschaftlicher Erfolg. Hinter diesem Erfolg steht vor allem Johannes Trum und die Philosophie, die er vertritt. Um erfolgreich zu sein, braucht er aber auch zuverlässige und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Eine wie Ingeborg Michel.