Am 11. Oktober 2011 veranstaltete die Evers GmbH unter dem Motto TEAM Spezial zum vierten Mal eine Fachmesse in ihren Geschäfts- und Ausstellungsräumen in Oberhausen.
Dieses Mal ging es um das Thema Ladeeinheitensicherung. Rund 70% aller Ladeeinheiten sind unzureichend gesichert und verursachen gefährliche Verkehrsunfälle und somit hohe Schadenersatzforderungen. Durch den effizienten Einsatz der richtigen Transportverpackung wird höchste Sicherheit erzielt bei gleichzeitiger Minimierung der Verpackungskosten.
Über 500 Messebesucher informierten sich auf der ca. 2.000 qm großen Ausstellungs- und Aktionsfläche live bei namhaften internationalen Herstellern über die innovativsten Lösungen und neuesten Techniken rund um das Thema Ladeeinheitensicherung. Folgende Partner der Evers GmbH waren vertreten: Soco System (Förder- und Verpackungsanlagen), Airworks (Luftpolsterkissen-Systeme), Hüdig + Rocholz (Packplatz-Systeme), Loadhog (Mehrwegsysteme), Sanpack (Dehnbänder und Antirutschmatten), TCI (Transportüberwachung), RIPACK SEFMAT(Schrumpfsysteme), CGP Industries (Antirutschpapiere), Orbita (Stretchfolien), Signode (Stahl und PET-Umreifungsbänder), Caristrap (Gewebte Umreifungsbänder), Strapack (Umreifungsmaschinen), Nordic (PP-Umreifungsbänder), Cader (Kantenschutzleisten), Eurofoam (Konstruktive Transportverpackung).
Was sind die Anforderungen an die Ladeeinheitensicherung? Welche Kräfte wirken auf die Ladung? Was sind die Kriterien für die Auswahl geeigneter Kartonagen? Wie wählt man den geeigneten Kartonverschluss aus? Welche Methoden gibt es zur Stapelung auf Paletten? Welche Tests werden bei der Zertifizierung einer Produktverpackung angewendet? Wie sieht das Anforderungsprofil für eine geeignete Produktverpackung aus? Nach dem Besuch der Messe war keiner dieser Fragen mehr offen. In attraktiven Live-Vorführungen, zum Beispiel bei Fahrtests mit Gabelstaplern, wurden dynamische und statische Praxistests für umreifte, gestretchte und geschrumpfte Ladeeinheiten durchgeführt. Bei Bremsversuchen mit einem LKW wurde das Verhalten von Ladeeinheiten ohne und mit Antirutschpapier anschaulich demonstriert.
Neben Live-Vorführungen und ausführlichen Informationsgesprächen unter Fachleuten bot die Fachmesse Seminare zu den Themen „Einführung in die Ladeeinheitensicherung nach VDI 3968 und DIN ISO 10531“ und „Auswahl der bestmöglichen rutschhemmenden Mittel für die Ladungssicherung“. Diplom-Ingenieur Günter Winkler vom Verpackungstechnischen Dienstleistungszentrum (VDZ) Dortmund stellte sich als Dozent für das Seminar „Zertifizierung einer Ladeeinheit“ zur Verfügung. Die Teilnahme an den Seminaren war für die Messebesucher kostenlos. Jeder Seminarteilnehmer erhielt ein kostenloses Teilnahmezertifikat. Das große Seminarzentrum mit 150 Plätzen war bei jedem Seminar gut besucht.
Nicht für fachliche, sondern für kulinarische Abwechslung während des Messetages sorgte das Cateringangebot von Hackbarth’s Restaurant in Oberhausen. Messebesucher, Aussteller und das gesamte Evers-Team fachsimpelten in entspannter Atmosphäre miteinander.
Die Bezeichnung TEAM für Treffpunkt-Evers-Aktiv-Messe ist Name und Motto zugleich. Der Begriff symbolisiert die Evers-Arbeitsweise als auch die Gemeinschaftsaktion mit den Evers-Partnern. Bei der Aktiv-Messe geht es geht darum, Produkte nicht nur auszustellen, sondern vielmehr aktiv zu präsentieren nach dem Grundsatz „Wir machen Know-how sichtbar.“ Was liegt da näher, als sich zusammenzutun, um Kunden und Interessenten gemeinsam wichtige Neuerungen der Branche zu präsentieren. Der Clou: Lösungen werden nicht nur gezeigt, sondern aktiv präsentiert. Das bedeutet, in zahlreichen Live-Vorführungen können sich die Messebesucher ein genaues Bild von Einsatzzwecken und Handhabung machen.