Julia Steiner | Evers GmbH
Ihr Ansprechpartner:
Julia Steiner
contact_phone+49 208 99475-67

Snapchat & Youtube gehören zum Repertoire

Interview in der aktuellen Ausgabe [unternehmen!] über Ausbildung in Corona-Zeiten

Spüren Sie Zurückhaltung bei den Bewerbern?

Julia Steiner: Interessanterweise haben wir 2020 eine wahre Flut von qualifizierten Bewerber*innen erhalten. Somit war es uns möglich, auch in der damaligen wirtschaftlichen Situation, zwei neue Vertriebstalente einzustellen. Wir sind der Überzeugung, dass nur, wer sich in der Krise richtig aufstellt, stark aus der Krise hervorgehen wird. Bei den Bewerbern um Ausbildungsplätze konnten wir hingegen einen deutlichen Rückgang verzeichnen. Wir freuen uns, dass wir trotzdem drei qualifizierte Nachwuchskräfte für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Großund Außenhandelsmanagement einstellen konnten.

Haben Sie 2020 Ihr Ausbildungsplatzangebot steigern können?

Julia Steiner: Regulär werden bei der Evers GmbH jährlich fünf Ausbildungsplätze angeboten. Damit beschäftigt das Unternehmen laufend bis zu zehn Auszubildende, was bereits einem Anteil von rund 12,5 Prozent an der gesamten Belegschaft entspricht. Das Ausbildungsplatzangebot möchten wir auch in den kommenden Jahren beibehalten, da wir der Überzeugung sind, dass sich gerade die Investition in die Ausbildung junger Nachwuchskräfte nachhaltig auszahlt.

Wollen Sie die unbesetzten Plätze noch in diesem Jahr besetzen?

Julia Steiner: Wir bedauern sehr, dass der Bewerbungsrücklauf aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nachgelassen hat. Somit konnten wir erstmals nur drei der fünf angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Die Bewerbungsphase für das Jahr 2021 ist bereits wieder im vollen Gange. Wir freuen uns, die neuen jungen Talente wieder im September 2021 begrüßen zu dürfen.

Womit beschäftigt sich eigentlich die Evers GmbH?

Julia Steiner: Evers ist ein industrieller Lösungsanbieter in Oberhausen: Wir kombinieren Produkte und Dienstleistungen, um Kunden beim Heben von Lasten, Sichern von Personen und Ladungen sowie Fördern und Verpacken entlang des gesamten Logistikprozesses zu unterstützen.

Wie hat sich die Ausbildung verändert?

Julia Steiner: Seit Jahren wird die Ausbildung bei der Evers GmbH hinsichtlich Vernetzung, Digitalisierung und Projektmanagement stetig weiterentwickelt und entspricht damit schon länger der neuen Ausbildungsverordnung (August 2020). Auszubildende sind hier sowie bei Innovationsprojekten von Beginn an aktiv beteiligt. Bewerbungsgespräche, Schnuppertage sowie Trainings im Rahmen des Ausbildungsprogramms werden digital durchgeführt.

Welche pragmatischen oder neuen Lösungen haben Sie gefunden, z. B. was Ansprache, Marketing, Bewerbungsverfahren oder Matching angehen?

Julia Steiner: Interessent*innen können sich über eversgmbh.de/ausbildung2021 online bewerben und finden unter eversgmbh.de/ausbildung hilfreiche Tipps rund um das Anschreiben, das Bewerbungsgespräch, die Lohnabrechnung und die Arbeitswelt bei Evers. Individuelle Erfahrungsberichte ehemaliger Auszubildender spiegeln hier trotz fehlenden persönlichen Kontaktes ein sehr detailliertes Bild des Ausbildungsverlaufs wider. Wir sprechen die Zielgruppe potenzieller Auszubildender außerdem mithilfe von Snapchat Ads an. Das ist nur mit qualitativ hochwertigem Bild- und Videomaterial möglich.

Aus diesem Grund wurde neben hochwertigen Fotos unserer Auszubildenden ein zweiminütiger Imagefilm produziert, der ebenfalls die Grundlage für unsere Teilnahme am Projekt des Unternehmerverbandes, „Meine berufliche Zukunft in Oberhausen", sein wird. Über die Bewertungsplattform kununu können sich Interessenten Bewertungen von Bewerbern, Mitarbeitern sowie Auszubildenden durchlesen und sich einen ersten Eindruck von unserer Firmenkultur verschaffen. Da die Zielgruppe der Ausbildungsinteressenten vor allem über die Schule und die digitalen Kanäle zu erreichen ist, haben wir diese auch schon vor der Corona-Zeit forciert.

Ist es trotz Corona für Sie absolut notwendig, alle Ausbildungsplätze zu besetzen und so die künftigen Fachkräfte für 2023 und später zu finden?

Julia Steiner: Die derzeitige Pandemie ändert nichts an unserer langjährig gelebten Überzeugung, alle Ausbildungsplätze besetzen zu wollen.

Gibt es kreative Formate oder Aktionen, die sich Ihre Azubis ausgedacht haben, um in der Corona-Zeit trotzdem ein Team-Gefühl zu pflegen?

Julia Steiner: Den Teamspirit unter den Auszubildenden stärken während der Corona-Pandemie digitale Mittagspausen über Microsoft Teams und regelmäßige digitale Meetings sowie Absprachen. Hier können sich die Auszubildenden dann auch über schulische Inhalte austauschen und multiplizieren ihre Erfahrungen, wenn es um die selbstständige Bearbeitung neuer Themeninhalte geht.

Gibt es auch positive Entwicklungen bei Ihrem Nachwuchs-Team, gerade weil es durch Corona eine neue Normalität gibt?

Julia Steiner: Die Auszubildenden berichten davon, dass die aktuelle Lage ihre Selbstorganisation maßgeblich verbessert hat. Durch die eigenständige Bearbeitung und Organisation der schulischen Aufgaben gibt es weniger Kontrollinstanzen.

„Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement
sind gefragt und werden von den Auszubildenden
als neue Kernkompetenzen entwickelt."

Pressekontakt:

Maren Embert, +49 (0) 208/99 475-33, maren.embert@eversgmbh.de

Julia Steiner, +49 (0) 208/99 475-67, julia.steiner@eversgmbh.de

0 Merkliste
keyboard_arrow_up